Animation & Experimental Media


Lachende Kreise, weinende Dreiecke: Fragen über die künstliche Intelligenz / Laughing circles, crying triangles: questions on artificial intelligence
SS 2023

Termine

Startdatum: 11.04.2023
Enddatum: 18.07.2023
Dienstag: 09:00 - 11:00


Veranstaltungsort

Dachatelier


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Atelierprojekt

ECTS

8 ECTS
16 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Wir beschäftigen uns im Sommersemester weiter mit den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz in der Medienkunst. Die Teilnahme steht allen Studierenden offen, die bereit sind, mit neuen Technologien zu arbeiten und zu experimentieren (KI-gestützte Bilderzeugung, 3D Scan, Motion-Capture, Blender Geometry Nodes ...).

 
Von den Teilnehmer:innen wird erwartet, dass sie sich themenbezogene Fragen stellen und diese Fragen im Laufe des Semesters in einer medien-künstlerischen Arbeit (Animation, interaktive Installation, digitale Gemälde, mediale Skulpturen, VR-AR Arbeiten … ) ausarbeiten.

Beispiel Themen und Fragestellungen (diese Fragen sind nur Beispiele, ihr solltet eure eigenen Fragen aufwerfen):

- Was passiert in unserer Wahrnehmung, wenn wir synthetisch generierte Bilder sehen?
- Wie können Gefühle auf generierte Bilder übertragen werden? Reichen da Wörter aus?
- Wie können die neuen KI-gestützten Werkzeuge in den herkömmlichen Werkzeugkasten integriert werden? 
- Welche Arten von subliminaler Erzählung werden durch schnelle Aneinanderreihung von hunderten ähnlichen, aber unterschiedlichen Bildern möglich?
- Wie sieht eine Welt aus, wo jeder Mensch von einem KI Assistenten bedient wird?
- Was passiert, wenn jede:r seinen/ihren eigenen Film fährt, wenn dieser Film ad hoc generiert werden kann? 
- Findet dann noch eine zwischenmenschliche Kommunikation durch die Kunst statt?

- Werden wir durch die KI noch einsamer? 

 Empfohlen wird die parallele Teilnahme an der Fachtheorie Veranstaltung Generative Art Lab (Dienstag 14:00-16:00), wo technische Fragen in einer Lab Umgebung diskutiert werden. 

Beispielprojekte aus dem letzten Semester: Animation & Experimental Media : Deep in a Dream

 
Die Aktualität des Themas:

Die anhaltende KI-Revolution in der Kunst erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der KI-Systeme, sowie deren kreatives Potenzial und ethische Implikationen. KI-Systeme können repetitive Aufgaben wie Datenverarbeitung und Dokumentenmanagement automatisieren und dadurch die Notwendigkeit menschlicher Arbeit verringern. Bürokratische Verwaltungen sind oft von diesen Arten von Aufgaben geprägt und könnten daher von KI-Systemen ersetzt werden. Die Auswirkungen von KI auf den Beruf des Künstlers sind komplex und vielschichtig. Einerseits kann die KI Künstlern dabei helfen, ihre künstlerischen Ideen schneller und effizienter umzusetzen. Auf der anderen Seite kann der Einsatz von KI in der Kunst auch dazu führen, dass bestimmte handwerkliche Aufgaben von Maschinen übernommen werden. Dies kann Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Rolle von Künstlern haben. 

 

We continue to explore the impact of artificial intelligence in media art during the summer semester. Participation is open to all students who are willing to work and experiment with new technologies (AI-assisted image generation, 3D scanning, motion capture, Blender Geometry Nodes ...).

Participants are expected to ask questions related to the topic and to elaborate these questions in the course of the semester in a media-artistic work (animation, interactive installation, digital paintings, media sculptures, VR-AR works ... ).


Example topics and issues:

What happens in our perception when we see synthetically generated images?
How can feelings be transferred to generated images? Are words enough?
How can the new AI-powered tools be integrated into the traditional toolbox? 
What kinds of subliminal storytelling become possible through rapid juxtaposition of hundreds of similar but different images?
What does a world look like where every human is served by an AI assistant?
What happens when everyone drives his/her own film, when this film can be generated ad hoc? 
Does interpersonal communication through art still take place then?
Will we become even more lonely through AI?  

Recommended is parallel participation in the specialized theory event Generative Art Lab (Tuesday 14:00-16:00), where technical issues will be discussed in a Lab environment. 

Example projects from last semester: Animation & Experimental Media : Deep in a Dream

The relevance of the topic:

The ongoing AI revolution in art calls for an intensive examination of the possibilities and limitations of AI systems, as well as their creative potential and ethical implications. AI systems can automate repetitive tasks such as data processing and document management, thereby reducing the need for human labor. Bureaucratic administrations are often dominated by these types of tasks and could therefore be replaced by AI systems. The implications of AI for the artist's profession are complex and multifaceted. On the one hand, AI can help artists realize their artistic ideas more quickly and efficiently. On the other hand, the use of AI in art may also lead to certain craft tasks being taken over by machines. This may have implications for the labor market and the role of artists.

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen