gehen - bleiben


Seminar
SS 2020

Termine

Startdatum: 04.05.2020
Enddatum: 13.07.2020
Montag: 18:00 - 20:00
wöchentlich


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Atelierprojekt kurz Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS

ECTS

8 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Diese Veranstaltung findet vorerst online statt: meet.google.com/kqo-ksug-nfp

Sozial und gesellschaftlich berührt das Gegensatzpaar gehen – bleiben Fragen nach Heimat und Migration, Tradition und Revolution, uraltem Land und beschleunigtem Wandel der Bevölkerungszusammensetzung. Als Formprinzipien in bildhauerischen oder performativen Gesten stellen sich Stehen oder Laufen als zwei Pole einer Spannung dar, als Potenzial zwischen kristallin und fluid, zwischen identisch und anders, zwischen einem Erstarren im Foto und einem Fließen im Video.

Bildende Kunst wird in diesem Projekt als Erkenntnismittel aus eigenem Recht angewandt. Künstlerische Forschung bedeutet hier also konkret: Mit den Mitteln der Kunst werden sprachliche Konstruktionen, die Voraussetzung und Vorurteil unseres Weltverstehens sind, dekonstruiert, das heißt auf ihre vorsprachlichen, visuellen, gestischen, raumkörperlichen und emotiven Grundlagen hin untersucht. Untersuchen ist hier präzise zu verstehen: unter die Alltagsoberfläche schauen und greifen.

Das Seminar schafft eine gemeinsame Grundlage für ein künstlerisches Forschungsprojekt, im Laufe dessen auch eine Studienreise nach Israel vorbereitet wird. In dieser sensibilisierenden Phase wollen wir durch Referate und praktische Arbeiten auf verschiedene Themen im erweiterten Bezug auf das Land, deren Bewohner und die Möglichkeiten von Kunst eingehen. Am Ende wollen wir das Land besuchen und vor Ort künstlerische Arbeiten entwickeln, die wir mit der hier erarbeiteten Thematik angehen. Auch wer möglicherweise später nicht mit nach Israel fahren möchte, aber an der umfassenden Thematik interessiert ist, kann an dem Projekt teilnehmen.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen