Kiosk 3000 – Neue Wunderbuden


Portable Mikroarchitekturen und ­Begegnungsorte
SS 2022
Simon Gorzelnik, Mara Kipper, Frederick Ostertag: Der HBKIOSK ist ein modulares Möbelsystem, das den Innenhof der HBKsaar belebt, zum Austausch anregt und flexibel einsetzbar ist.

Der Kiosk ist Treffpunkt, ein Ort des Austauschs und der Kommunikation. Oft bedient er Bedürfnisse über seinen originären Zweck – dem Anbieten von Waren als dezentrale Versorgungsstätte – hinaus. Er ist auch Treffpunkt und soziokultureller Dreh- und Angelpunkt. Vielerorts verschwinden diese Kleinstarchitekturen aus dem öffentlichen Raum: Verdrängungsprozesse, ökonomische Gründe oder veränderte Stadtstruktur können die Ursache sein.

Wir suchten in diesem Projekt Nutzungsideen für eine erweiterte und zeitgemäße Kiosk-Kultur und entwarfen dazu passende Architekturen oder Stadtmöbel. Ob kleine, autarke und portable Kapseln, Kabinen, Minishops oder experimentelle Bauchläden: Wir entwickelten 1:1 Prototypen, die zum Semesterende ihren Auftritt hatten. Begleitend zum Entwurf sollten Partner*innen gefunden und als konkrete Nachnutzer*innen der kleinen Architekturen und Möbel mit einbezogen werden. Den Semesterauftakt bildete eine Exkursion nach Hamburg, um dortige Parkprojekte und Kioske zu untersuchen.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen