anders
Ausstellung im Rahmen des Projekts anders
WS 2019/20
Studierende
Paolo Cuffaro
Dennis Di Biase
Felix Dörrenbecher
Serge Ecker
Donja Fard
Karen Fritz
Katharina Hamp
Marius Heimburger
Jan Heintz
Lisa-Madeleine Hoffmann
Mirco Kanthak
Mario Maurer
Jonathan Maus
Sarah Niecke
Larissa Peters
Tamara Pick
Janik Schmitz
Heidrun Stern
Heng We Collective
Projektbetreuung
Richtung
Performance
Installation
Zeichnung
Fotografie
Film/Video
Malerei
Medienkunst
Projektart
Atelierprojekt
Semesterprojekt
Forschungsprojekt
Vorlesungen zum Projekt

This time please ‘anders’! It’s not enough! And, and, and!
Auf diese drängende Formel lassen sich vielleicht die Experimente unzähliger Künstler, Anti-Künstler, Literaten, Aktivisten und Subkulturen (Punk, früher Rave, Jazz etc.) bringen. In ihr versammelt und kristallisiert sich ein Ungenügen an der Art, wie die Dinge eingerichtet sind, ein utopisches Begehren, in dem sich die weit verzweigten Fluchtlinien zum ‘Anderen’ anbahnen können.
Aus der Suche nach dem Anderen, aus ‘And’ (Utopie) wurde aber auch nach einer gewissen Zeit ein ‘End’ (Dystopie). Was also zählt das heute noch, nach dem Tod und Ausverkauf der Utopie (Mark Fisher), in der Gesellschaft des Spektakels (Guy Debord), wenn das Andere zum Ende gekommen ist?
Mit Achim Szepanski (Vortrag am 16. Januar, 18h) kann gefragt werden: Ist Kunst nicht, wie auch die frühen radikalen Technocultures, tatsächlich zum Freizeitknast mutiert? Ist sie nicht zu regulierter Erfahrung, Wochenend-Transgression und eitler Messe des Besonderen geworden?
Die Ausstellung versteht sich als pre-figurativ, spekulatives Frame-work, als vierdimensionales, relationales Feld, in dem über molekulare Wahrnehmungsshifts, enthabitualisierte Umgangsweisen mit Technik, Gegen-visionen, der Wahn nach dem Anderen, nach Singularität, Autonomie und Andersheit in der Kunst (und über sie hinaus) über den Ausstellungszeitraum (und über ihn hinaus) bearbeitet und in Frage gestellt werden.
Die Ausstellung ist aus der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Anders - das Unterscheiden als künstlerisches Handeln - Theorie und Praxisseminar" von Prof. Eric Lanz und Prof. Matthias Winzen hervorgegangen. Kuratiert und mit Workshops begleitet wurde sie von Jan Heintz.
Jan Heintz - Kuratoren-Mindmap