GEIST STATT KOHLE

Wie kann berufliche Selbstständigkeit nach dem Studium aussehen?


Auftaktveranstaltung der etablierten Vortragsreihe »Geist statt Kohle« am 23. Mai 2023 um 18 Uhr in der Aula der HBKsaar.

Anhand von Fallbeispielen werden ausgewählte Referent*innen die Veranstaltungsreihe mit Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Bereich Gründung und Selbständigkeit gestalten. Darüber hinaus stellen innovative Startups aus der Region sich selbst und ihre fortschrittlichen Produkte und Dienstleistungen vor.

Die Veranstaltungsreihe zur beruflichen Selbstständigkeit startete 2020 als Initiative von places2x, einem gemeinsamen Projekt von htw saar und HBKsaar, das im Rahmen des Förderprogramms EXIST Potentiale durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.

Lars Zimmermann: open circular design

23. Mai 2023, 18 Uhr, Aula der HBKsaar

Lars Zimmermann kommt aus der Kunst und ist heute im Produktdesign und Urbanismus aktiv. Der größere Teil seiner Arbeit dreht sich um das Thema Kreislaufwirtschaft, die fast immer in Kombination mit Openness (Open Design, Open Access und Open Source) vorkommt. In den letzten zehn Jahren hat Zimmermann eine Vielzahl von Projekten in diesem Bereich initiiert, die teils globale Wirkung zeigen. Sie reichen von Aktivismus-Kampagnen über Produktentwicklungen bis hin zum City Hacking.

Im Vortrag open circular design werden die Schlüsselideen von Open Circularity erklärt und mit einer Vielzahl von Projekten illustriert –  mit Theorie, Gestaltung und viel Farbe.

Lars Zimmermann führt das Designstudio Mifactori (mifactori.de) und arbeitet gerade am Circular-Design-Projekt Trikka (trikka.house).

Er lehrte und lehrt an verschiedenen Universitäten. An der HBKsaar war er 2019 Gastprofessor im Studiengang Produktdesign.

 

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen